Mehr Lohn = mehr Effizienz? Der Mindestlohn im Housekeeping
Mit dem Mindestlohn zum 01.01.15 sehen sich viele Arbeitgeber mit einer deutlichen Lohnerhöhung insbesondere für Reinigungskräfte konfrontiert. Die Steigerung der eigenen Lohnkosten und die zu erwartenden Preissteigerungen bei unmittelbaren Dienstleistern und Lieferanten kann nicht allein durch eine Anhebung der Preise aufgefangen werden.
Schon stellt sich bei manchem Hotelier die Frage nach der Effizienz im Housekeeping. Könnte durch eine verbesserte Organisation nicht doch Zeit und Geld gespart werden?
Diesen Fragen geht die Hotelberatung Bettina Rennack in einer umfangreichen Housekeeping-Analyse nach. In einem 2-tägigen Check werden die Bereiche Organisation, Arbeitsmittel, Hotelwäsche, Personaleinsatz, Zeitverluste, Hygieneanforderungen, Reinigungsqualität und Kompetenz der Mitarbeiter überprüft und bewertet. In einem Training on the Job werden die Reinigungskräfte zur systematischen Zimmerreinigung angeleitet.
Ein ausführlicher Abschlussbericht zeigt detailliert die IST-Situation und das Verbesserungspotenzial mit konkreten Handlungsempfehlungen. Betriebsspezifische Besonderheiten werden in der Bewertung individuell berücksichtigt.
Gerne unterbreite ich Ihnen ein Angebot.